In diesem Fall sollte die betreffende Person gelöscht werden. Die (alte) Personen-ID dieser Person kann beim Anlegen des neuen Datensatzes wieder verwendet werden. Danach wird die Person mit den aktuell gültigen Daten angelegt. Das System fordert darauf automatisch die vbPK beim FA an und kann so für die Beitragsmeldung wieder zugeordnet werden.
Du kannst eine Person löschen, indem Du im Menüpunkt "Beiträge - manuelle Eingabe" zu der ersten Person runterscrollst. Dort ist ein blauer Tabellenkopf mit den Spaltenbezeichnungen. Ganz rechts ist ein ROTER KREIS mit einem WEISSEN "X". Wenn Du darauf klickst, öffnet sich bei jedem Datensatz ebenfalls ein ROTER KREIS mit einem WEISSEN "X". Dort kannst Du den jeweiligen Datensatz löschen.
Diese Routine ist ein Sicherheitsfaktor um nicht irrtümlich einen Datensatz zu löschen.
Datensatz löschen
In diesem Fall solltest Du den alten Datensatz löschen, neuen Datensatz anlegen und die Daten neu eingeben. So wird ein neues vbPK (verschlüsseltes bereichsspezifisches Personenkennzeichen) abgerufen und die Beitragsdaten werden wieder korrekt übermittelt. Die "alte" Personen-ID kann wieder verwendet werden (vor dem Löschen notieren!)
Du kannst eine Person löschen, indem Du im Menüpunkt "Beiträge - manuelle Eingabe" zu der ersten Person runterscrollst. Dort ist ein blauer Tabellenkopf mit den Spaltenbezeichnungen. Ganz rechts ist ein ROTER KREIS mit einem WEISSEN "X". Wenn Du darauf klickst, öffnet sich bei jedem Datensatz ebenfalls ein ROTER KREIS mit einem WEISSEN "X". Dort kannst Du den jeweiligen Datensatz löschen.
Diese Routine ist ein Sicherheitsfaktor um nicht irrtümlich einen Datensatz zu löschen.
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Die Meldung beim FA ist unbedingt erforderlich, da die Leistungen während der gültigen Mitgliedschaft geleistet worden sind.
Empfehlenswert ist es auch, sich mit dem scheidenden Mitglied zu verständigen, ob die Beiträge gemeldet werden sollen, oder an die neue Gemeinde (sofern sich die Person einer neuen Mitgliedsgemeinde der FKÖ anschließt) weitergemeldet werden soll, weil es Probleme bei der Übertragung gibt, wenn beide Gemeinden Beträge melden wollen.
Siehe auch die Frage und Antwort weiter unten: "Was ist zu beachten, wenn ein Mitglied während des Jahres austritt oder in eine andere Gemeinde (innerhalb der FKÖ) wechselt?"
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Nein, das kann man so lassen. Dann wird dem Finanzamt auch nichts übermittelt. Die Fehlermeldung (Hinweismeldung) ist zur Sicherheit, damit man es nicht irrtürmlich leer lässt...
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Die eingegebenen Daten werden "nach Verlassen des Eingabefeldes" (onBlur) automatisch gespeichert. "Verlassen" des Eingabefeldes bedeutet, dass der blinkende Cursor nicht mehr im Eingabefeld ist. Dies hat zum Vorteil, dass bei plötzlichem Verlust der Internetverbindung oder anderen technischen Computerproblemen alle bereits eingegebenen Daten gespeichert sind und keine Daten verloren gehen.
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Diese Person muss nicht gelöscht werden, sondern kann in der Liste bleiben. Bei NULL Summen werden diese Daten NICHT an das Finanzamt übermittelt. Beim Start der Eingabeseite wird in diesem Fall darauf hingewiesen, dass es Personen mit NULL Summen gibt. Das hat zum Vorteil, dass ich nicht per Hand die ganze Liste durchforsten muss, um mich zu überzeugen, dass alles korrekt eingegeben worden ist.
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Bei Austritt:
Wenn ein Mitglied gänzlich aus der Gemeinde und somit den Freikirchen in Österreich (FKÖ) austritt, werden jene Beiträge, die während der aufrechten Mitgliedschaft eingezahlt worden sind, an das Finanzamt übermittelt.
Bei Gemeindewechsel:
Im selben Jahr kann aus technischen Gründen bei FinanzONLINE nur jene Gemeinde Beiträge melden, der eine Person zuletzt angehört hat. Falls die Person in eine andere Mitgliedsgemeinde der Freikirchen in Österreich wechselt, ist auf Wunsch der betroffenen Person die Summe der bis zum Übertrittsdatum geleisteten Beiträge schriftlich zu bestätigen. Mit dieser Bestätigung kann diese Person ihre Beiträge durch die zweite Gemeinde berücksichtigen lassen.
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Du kannst einen Datensatz löschen, indem Du im Menüpunkt "Beiträge - manuelle Eingabe" zu der ersten Person runterscrollst. Dort ist ein blauer Tabellenkopf mit den Spaltenbezeichnungen. Ganz rechts ist ein ROTER KREIS mit einem WEISSEN "X". Wenn Du darauf klickst, öffnet sich zu jedem Datensatz ebenfalls ein ROTER KREIS mit einem WEISSEN "X". Dort kannst Du den jeweiligen Datensatz löschen.
Diese Routine ist ein Sicherheitsfaktor um nicht irrtümlich einen Datensatz zu löschen.
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Für weitere Hilfe kannst Du auch im "Handbuch des Beiträge Portals im PDF Format" nachschlagen. Dieses findest Du zum Download im Menü "Beiträge - manuelle Eingabe", dann ganz nach unten scrollen zu "INFOS und Downloads".
Sollten immer noch Fragen sein, bitte eine Email an den Webadministrator senden.
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Um sich einloggen zu können, braucht es einen gültigen Usernamen und das Passwort. Beides vergibt der Administrator. Die Kontakt-Emailadresse lautet: beitraege@fcgoe.at
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Wer sein Passwort vergessen hat, kann auf "Login" klicken und dann auf "Passwort vergessen". Folge dann den Anweisungen des Systems.
Gib die Emailadresse ein, die für diesen User im System hinterlegt worden ist. An diese Emailadresse wird eine Mail mit einem Link versendet, den Du anklicken musst, um ein neues Passwort vergeben zu können.
Danach ist wieder möglich, sich einzuloggen.
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Es ist nur mit gültigen Usernamen möglich, das Portal zu bedienen. Wer seinen Usernamen zum Einloggen vergessen hat, kann sich mit dem Administrator in Verbindung setzen. Dieser hilft gerne weiter.
Die Kontakt-Emailadresse: beitraege@fcgoe.at
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Kein Problem. Der Benutzername für die Gemeinde bleibt immer der selbe: die jeweilige "Gemeindenummer".
Im Idealfall sollten bei einer Übergabe im Menü "Userdaten editieren" Name und E-Mail-Adresse selbst geändert werden. Danach kann von der/dem neuen Zuständigen auch das Passwort geändert werden.
Sollte der/die vormals Zuständige nicht mehr verfügbar sein, könnt ihr euch unter beitraege@fcgoe.at melden und wir kümmern uns darum.
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